Seiten

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Wenn der Abfluss mal verstopft ist…


 ... dann nimmt man Abfluss-Frei.
Aber was tun, wenn Euch Euer Ava nicht mehr „gehorcht“?


Wenn der Account gehackt wurde, wenn ihr Euch nicht mehr einloggen könnt, 
weil ein netter Zeitgenosse das Konto leergeräumt und das Password geändert hat?
Leider ist dies kein Einzelfall und nicht wenige alte sl Omas und Opas haben schon diese Erfahrung machen müssen. Es ist also nicht wirklich was Neues. 
Aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema trotzdem nochmals aufgreifen.
In den letzten Wochen sahen einige Freunde und Bekannte ihre Alts online 
gehen oder ihnen wurde schlichtweg der Account geklaut. 
Da herrscht Verzweiflung und die Tränen fliessen. Es geht hier nicht primär um den entstandenen materiellen Verlust. Man glaubt alles verloren zu haben was 
man sich über die Jahre aufgebaut hat.
Selbst wenn man den Ava, nach teilweise langen Diskussionen an der Betrugs-Hotline von Linden Labs zurückbekam bleibt bei jedem einloggen ein flaues 
Gefühl im Magen.

Leider musste ich dies in der vergangenen Woche auch erleben. Nach einigen Tagen sl-Pause musste ich feststellen, dass plötzlich 11000 L$ auf meinem Konto fehlen.

In der L&-Transaltions-Liste lies sich dann nachverfolgen, wer den Betrag erhalten hatte.  Ich war überrsacht, denn ich hatte eine Überweisung von 11000 L$ an Longranger Hock getätigt obwohl ich zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht selbst online war.

Fakt ist, die Überweisung wurde mit meinem Ava getätigt und der Ort der Überweisung war mein Homepunkt. Nach allen vorliegenden Indizien ist es unstrittig, dass ein Dritter mit meinem Ava online war. Aber wie kam dieser Mensch an das Passwort? An meines und an das vieler anderer Betroffenen?

In den Hilfegruppen, nach langer Google-Rechereche und in vielen persönlichen Geprächen kam ich zu keinem Ergebnis.

Die Frage ist: Wie kann man sich in Zukunft schützen? 

Die 11000 L$ (rund 40 Euro) kann ich verschmerzen, es ärgert mich aber trotzdem sehr, weil dies inworld-Einnahmen waren.

40 Euro sind aber viel Geld für Menschen, die sich sl am Mund absparen müssen!!!

Ich finde es traurig, dass die Menschen, selbst in sl nicht davor zurückschrecken andere zu bestehlen.

Hierzu fällt mir ein Zitat einer Freundin ein die sl vor langer Zeit verlassen hat.

 
Zitat XinXin: "Die Menschen haben die Chance in secondlife nicht die gleichen Fehler zu begehen wie in RL, sie haben die Chance eine bessere Welt aufzubauen. Aber was tun sie, sie sind schlimmer wie in RL." 

 
Kurz darauf verlies sie sl.


Linden Labs erhielt natürlich eine Betrugsanzeige und nun ist Warten angesagt.


fraud(Betrugs-)Hotline 800 860 6990

Ich hoffe Ihr braucht die Nummer nie.

Eure Vio 

Nachtrag: Jetzt sind schon 2 Wochen vergangen - von LL noch keine Reaktion.

Nachtrag 2: Am 13/10 erhielt ich eine Antwort auf mein Ticket in dem LL mitteilte, dass sie einen Missbrauch meines Account bestätigten. LL bat mich den PC auf Trojaner zu überprüfen und alle relevanten Passwörter zu ändern.  

 


 

2 Kommentare:

  1. Vio, das hast Du super geschrieben, wenn der Anlass auch ein sehr trauriger ist. Es hat mich wachgerüttelt, mehr als einmal ein Auge auf Dinge zu werfen, die so in SL passieren können. Ich bin gespannt wie es weitergeht, wenn Du neues weißt und auch sicher hier schreibst.

    AntwortenLöschen
  2. Wenn das Abflussrohr mal wieder streikt!
    Wenn Du Hilfestellung rund um das dringende Thema „Abfluss verstopft“ durchsuchst, bist du auf meiner Webseite zu 100% genau richtig
    Der Ärger meldet sich wie immer unverhofft an: unangenehm fließt das Wasser anhaltend schwerfällig ab. Eines Tages der Rückstau, der Abfluss ist verstopft.
    Durchaus gewöhnlich und unkompliziert sind chemische Rohr- und Abflussreiniger, die in den Ablauf prasseln.
    Wenn der Abfluss verstopft ist, was ist die erste Reaktion? Ja in den Baumarkt oder Drogerie zu fahren und feinkörnigen Rohrreiniger oder Rohrreiniger-Gel zu kaufen.
    Der Abflussreiniger kommt gewöhnlich in den verstopften Abfluss. Man wartet geduldig wenige Stunden. Das befürchtete ist eingetreten. Der Abfluss läuft keineswegs ab.
    Gewöhnlich werden die feinkörnigen Abflussreiniger mit Natriumhydroxid verkauft. Bei vollständig verstopften Abflüssen bitte nicht einsetzen. Denn der feinkörnige Reiniger verklebt und es bilden sich Rückstände und werden hart wie Beton. Das Granulat kann hilfreich sein wenn der
    Abfluss geringfügig verstopft ist und das Wasser noch langsam abläuft.
    Sie sollten allgemein der Gebrauchsanweisung vertrauen, wie es der Hersteller empfiehlt. Logischerweise so vorgehen und bei der Anwendung Arbeitsschutzhandschuhe tragen und zuverlässigen Schutz für Ihre Augen sollte Pflicht sein.
    Mit etwas Geschicklichkeit und geübt, kann man auch ohne die Unterstützung eines Installateurs (auch wenn es schwer fällt) den verstopften Abfluss freibekommen. Entweder mit einem Reiniger, Pömpel oder auch einer Rohrreinigungsspirale und das Wasser kann entweichen.
    Eine Vielzahl an Menschen möchten gern im eigenen Haushalt Instandsetzungen persönlich ausführen, ohne gleich einen nicht billigen Fachmann zur Hilfe zu ziehen. Aber ist man dann mit der Abflussreinigung über beansprucht.????
    Zweifellos erfordert es dann bei komplizierten Angelegenheiten auf einen Fachmann zurückzugreifen.
    Niemals darf bei diesen Reinigern eine Überdosierung erfolgen, so belastet es auch nicht unseren Lebensraum.
    Für jeden Einzelnen sollte es im Rahmen des möglichen sein, verstopfte Abflussrohre umweltfreundlich freizubekommen und das sind sicherlich mechanische Lösungen.
    Keinesfalls in die Toilette gehört ein chemischer Abflussreiniger, da die Säurelösung in die Keramikglasur massiv eindringen kann, infolgedessen sich die Toilette nur noch schwer säubern lässt. Laugen und Gel Rohrreiniger zementieren nicht das verstopfte Abflussrohr, enthalten aber Natriumhypochlorit. Doch aufpassen; durch das verschmelzen mit anderen Reinigern kann es regelrecht zu ungeplanten Folgen führen, wie Verätzungen.
    Flüssige Bio-Rohrreiniger sind risikolos, aber auch vermindert wirkungsvoll und enthalten das Enzym Natriumthioglykolat.
    weitere Infos unter abflussreiniigen.net

    AntwortenLöschen